Einschulungsfeier 2024/2025

Einschulungsfeier in der Grundschule St. Andreas Altrich

Nach dem ersten Schultag am 26.08.2024 konnte nun am Dienstag, den 27.08.2024 die Einschulung der zukünftigen ersten Klassen beginnen.

Die Einschulungsfeier begann um neun Uhr in der Kirche mit einem Schulgottesdienst. Hierzu gilt noch mal ein besonderer Dank unserer Gemeindereferentin Jana Diefenbach, die so angenehm durch den Gottesdienst geführt hat. Die Kinder erhielten am Ende eine Mutmach-Murmel - passend zu dem Thema des Gottesdienstes. Es ging im Gottesdienst um Mut, den man haben muss, aber auch darum, dass es in Ordnung ist mal Angst zu empfinden. Im Gottesdienst wurde den neuen Schulkindern auch der Segen gespendet.

Nach einer kurzen Pause, die die Familien der Einschulungskinder nutzen konnten, um Fotos zu machen, ging es auch mit der Einschulungszeremonie und vielen Liedern und Gedichten weiter. Dazu haben wieder die Kinder des dritten und vierten Schuljahres einen Rap einstudiert.

Die zweiten Schuljahre zeigten noch einen Tüchertanz und die Wöflingsklasse konnte dann noch ein kleines Mäuschen- Theaterstück aufführen. Die Tigerklasse (4.Klasse) zeigte noch den Sketch "Römplömplöm".

Im Anschluss konnten hatte der Förderverein auch noch eine Überraschung und es wurden an die Kinder unsere roten Grundschule St. Andreas Schirmmützen verteilt!

Danach konnte Frau Wilms endlich ihre erste Klasse um sich sammeln. Jedes Kind erhielt noch eine Sonnenblume. Dann konnte unsere neue erste Klasse in ihren neuen Klassenraum einziehen und die erste Schulstunde genießen.

Zum Abschluss konnte die ganze Schulgemeinschaft noch das Lied - Unsere Schule hat keine Segel anstimmen!

Das erste Schuljahr (die Hasenklasse) ist in unserer Grundschule St. Andreas Altrich angekommen.