Aktionen!

WIR SIND AKTIV

Die Bärenklasse lässt die Puppen tanzen!

Die Bärenklasse lässt die Blumen tanzen!

Die Bärenklasse und die Distelfalter 

Die Bärenklasse begann mit einem Komplett-Set die Anzucht von Schmetterlingen im Frühling.




Im Anzucht-Set ist alles enthalten, was man für die Umsetzung dieses Projektes benötigten: In zwei kleinen Bechern befanden sich winzige Raupen mit entsprechendem Futter. Über einen Zeitraum von circa zwei Wochen kann man beobachten, wie die Raupen von Tag zu Tag in ihren Bechern wachsen und sich schließlich zum Verpuppen an die Deckel der Becher hängen. 



Die Becher sind extra so präpariert, dass die Raupen genügend Luft erhalten.

Danach ziehen die Puppen von den Bechern in die „Aufzuchtvoliere“ (ein zylinderförmiges Netz).




Der nächste Entwicklungsschritt ist nun das Schlüpfen der Schmetterlinge. Dies dauert ungefähr eine Woche.





Die Schritte wurden von der Bärenklasse sorgfältig durchgeführt und bald darauf war es dann soweit: Es flatterten die ersten Distelfalter in ihrem Brutlebensraum. Nachdem alle Falter geschlüpft waren, suchten die Kinder der Bärenklasse einen ruhigen Ort in der Nähe der Schule, um die Tiere in die Freiheit zu entlassen.