Aktionen!

WIR SIND AKTIV

Leslie die Leseratte zu Besuch!

Besuch der Bücherei Wittlich!

Am letzten Schultag vor den Herbstferien hat uns Frau Freudenreich und die Leseratte Leslie in der Schule besucht. Es ist gute Tradition, dass Leslie die Leseratte von der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich uns besucht und uns den Schulbeginn mit einer Schultüte versüßt. Mit im Gepäck der Bücherei-Leseratte Leslie war das hauseigene Schatzkästchen. 


Im gemeinsamen Gespräch erfuhren die Erstklässler dann, dass es neben „echten“ Schätzen wie Gold und Edelsteinen auch noch tolle Geschichten- und Wissensschätze gibt, die es in der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei zu entdecken gilt.

In der kleinen Schultüte, die jedes Kind erhielt, war neben einem Elternbrief auch ein Gutschein für einen Büchereiausweis, der als „Schatzschlüssel“, den kostenlosen Zugang zu allen Geschichten, Sachbüchern, Filmen und Spielen in der Stadtbücherei ermöglicht. 




Aber natürlich durfte auch ein „echter“ Schatz in Form eines Goldtalers nicht fehlen, dazu ein schmales, buntes Heftchen mit dem seltsamen Titel „Das dickste Buch der Welt“. Was es damit auf sich hat, wollten alle Kinder zuhause gemeinsam mit den Eltern herausfinden.

Es war ein toller Besuch und die Kinder waren ganz begeistern von der Leseratte Leslie!