Grundschule St. Andreas Altrich

Kooperation - Praktikum - Peter Wust Gymnasium (PWG)

Kooperation mit der Kita - Allgemein

Die Kooperation mit unseren Kitas in Altrich läuft gewöhnlich wie folgt ab:

Die Schulneulinge besuchen unsere Schule zu einer Schulrallye. Hierbei können die zukünftigen Schulkinder spielerisch ihre zukünftige Schule und Lehrkraft kennenlernen.

Außerdem besucht die zukünftige Erstklassenlehrkraft die einzelnen Gruppen in der Kita und der Wald-Kita. Dort hat die Lehrkraft quasi schon die erste Stunde im Gepäck.

Das erste Schuljahr organisiert gemeinsam mit der Kita einen gemeinsamen Wandertag.

Darüber hinaus werden die Kita-Kinder auch zum Sportfest eingeladen.

Dazwischen wird versucht bei den schulischen Aktivitäten, wo es möglich ist, die Kinder der Kindertagesstätten einzubinden und einzuladen.

Kooperation mit der Kita im Schuljahr 2021/2022:

Am 28.04.2021 war Herr Geller zu Besuch in der Kita Altrich.

Dort wurde gemeinsam mit den zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässlern eine erste Schulstunde abgehalten. Die Kinder starteten mit einem Begrüßungsreim. Danach wurde die Schultüte ausgeräumt. Dort konnte man schon viel über die Schulfächern erfahren.

Danach wurde der zukünftigen Tigerklasse das Maskottchen vorgestellt: Der kleine Tiger! Die Kinder konnten dann einiges über den Tiger erfahren, da sie die Geschichte "Der kleine Tiger und der große Mut" hörten. Dann durften die Kinder auch erzählen, auf was sie sich in der Schule freuen!

Zum Abschluss bekamen die Kinder ihre eigenen Tiger-Heftchen und dann durften sich die Kita Kinder von Herrn Geller mit einem Abschiedsreim verabschieden!

Am 05.05.2021 war Herr Geller zu Besuch in der Waldgruppe der Kita Altrich.

Eine Woche später wurden die Kooperationsbesuche durch den Besuch der Waldgruppe abgeschlossen. Auch dort wurde gemeinsam mit den zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässlern eine erste Schulstunde im Wald abgehalten. Dazu hat man sich bei schönstem, aber windigen Wetter, auf Baumstämmen im Sitzkreis getroffen.

Die Kinder starteten mit einem Begrüßungsreim. Danach wurde die Schultüte ausgeräumt. Dort konnte man schon viel über die Schulfächern erfahren. Und es war wieder so: Die meisten Kinder freuen sich in der Schule auf die Pausen! Aber auch Mathematik und Deutsch stehen hoch im Kurs.

Danach wurde der zukünftigen Tigerklasse das Maskottchen vorgestellt: Der kleine Tiger! Die Kinder konnten dann einiges über den Tiger erfahren, da sie die Geschichte "Der kleine Tiger und der große Mut" hörten. Dann durften die Kinder auch erzählen, auf was sie sich in der Schule freuen und was sie bisher alles im Kindergarten gelernt haben!

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle auch noch mal an die Erzieherinnen, die das Treffen in so schwierigen Zeiten möglich gemacht haben! Das ist nicht selbstverständlich. VIELEN DANK!

Es hat viel Freude gemacht.

Das neue Klassenmaskottchen der Tigerklasse war auch dabei!

Die Kinder durften mit der Schultüte ihre neuen Fächer erkunden!

Die Geschichte über den großen Mut und die Neugierde auf neue Sachen fesselte die Kinder. Besonders freuen sich die neuen Schulkinder auf die Pausen in der Schule!

Dazu gab es für die neue Tigerklasse auch schon Arbeitsmaterial! Jedes Kind bekam ein Tiger-Klassen-Buch!