Aktionen!

WIR SIND AKTIV

Einschulungsfeier 2021/2022

Einschulungsfeier in der Grundschule St. Andreas Altrich 

Nach dem ersten Schultag am 30.08.2021 konnte nun am Dienstag, den 31.09.2021 die Einschulung der zukünftigen ersten Klasse beginnen.

Die Einschulungsfeier begann um neun Uhr auf dem Schulhof mit einem Schulgottesdienst. Hierzu gilt noch mal ein besonderer Dank unserer Gemeindereferentin Jana Diefenbach, die so angenehm durch den Gottesdienst geführt hat sowie unserer dritten Klasse, die den Gottesdienst schon vor den Sommerferien vorbereitet hatte. Die Kinder der ersten Klasse erhielten am Ende einen selbstgebastelten Gebetswürfel. Am Ende wurde den neuen Schulkindern auch der Segen gespendet. Aber auch an die Schulgemeinschaft wurde gedacht: Jede Klasse bekam eine Portion Ton und sie dürfen nun ihren Klassenwunsch für das neue Schuljahr gestalten.


Instrumental begleitet wurde die Einschulungsfeier von Herrn und Frau Rohring. Unser Schulleiter Herr Rohring hatte seine Gitarre dabei und Frau Rohring begleitete ihn bei manchen Liedern mit der Flöte.

Nach einer kurzen Pause, die die Familien der Einschulungskinder nutzen konnten, um Fotos zu machen, ging es auch mit der Einschulungszeremonie und vielen Liedern weiter. Dazu haben wieder die Kinder des dritten Schuljahres, die auch die Patenklasse des zukünftigen ersten Schuljahres sind, einen Tanz einstudiert.

Ein besonderes Highlight war der Auftritt der neuen Erstklässler/innen, die bei dem Besuch der dritten Klasse in den Kindergärten, ein Lied einstudiert hatten. So hatte die erste Klasse – gemeinsam mit ihrer Patenklasse – ihren ersten Auftritt an der Grundschule. Die Eltern wussten davon nichts, da die Kinder ihr Geheimnis bewahrt haben.

Danach konnte Herr Geller endlich seine erste Klasse um sich sammeln. Jedes Kind erhielt noch eine Sonnenblume und eine Medaille, dann konnte die Tigerklasse in ihre neue Klasse einziehen und die erste Schulstunde genießen.


Das erste Schuljahr ist in der Grundschule St. Andreas Altrich angekommen!