Aktionen!

WIR SIND AKTIV

Die Tigerklasse in der Bücherei!

Die Tigerklasse besucht die Bücherei und erlebt ein Piratenabenteuer!

Am Donnerstag, den 15.06.2023 hat sich die Tigerklasse unserer Grundschule St. Andreas Altrich mit dem Linienbus auf den Weg nach Wittlich gemacht. Die 2. Klasse war auf dem Weg in die Bücherei. 





Dort angekommen, verwandelten sie sich, nach der Begrüßung durch Frau Freudenreich zu Piratinnen und Piraten. Die Augenklappen waren ein echter Renner! Dann hörten sie unsere Piratencrew eine Geschichte an. Ein Pirat, der als schwach abgesehen wurde, konnte zum Helden werden, da er als einziges Mannschaftsmitglied lesen konnte. 







So konnte er den eigentlichen Schatz – die Bücher – entdecken! Danach ging es los und die Kinder entdeckten die Bücherei, die in diesem Moment ihr Piratenschiff war. Sie konnten Tonies, CDs, DVDs, Zeitschriften, Sach-, Märchen- und Kinderbücher entdecken. Zum Ende der Entdeckungstour konnten sich die Kinder noch ein Buch ihrer Wahl aussuchen und ausleihen. Dann konnte der Heimweg angetreten werden. 






Vorher gab es noch eine Stärkung und es wurde leckeres Eis gegessen. Im Anschluss daran machte sich die Tigerklasse bei sommerlichem Wetter und Temperaturen auf den Heimweg nach Altrich. 





Alle waren froh, als man endlich das Ortsschild erreichen konnte. Nun konnten die Kinder frohen Mutes den restlichen Heimweg antreten. Der Lesesommer kann kommen!