Skipping Hearts

.11.2023
Herz-Vorsorge, die Schulkindern Spaß macht

Um Kinder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ (www.skippinghearts.de) initiiert. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.

In diesem Sinne wurde den Schülern der 4. Klasse der Grundschule St. Andreas Altrich mit einem kostenfreien zweistündigen Basis-Kurs die sportliche Form des Seilspringens – das „Rope Skipping“ vermittelt. Schon im Vorfeld (im dritten Schuljahr) wurde das „Rope Skipping“ bereits im Unterricht thematisiert.

Nach den Coronabestimmungen war es nun endlich wieder möglich, dass uns eine Trainerin von der Initiative Skipping Hearts besuchen konnte. In einem angeleiteten Workshop wurden zahlreiche Sprungvarianten eingeübt, die dann den jüngeren Mitschülerinnen und Mitschülern aus dem dritten Schuljahr vorgestellt wurden. Auch viele Eltern ließen es sich nicht nehmen und schauten sich die Darbietungen an. Das abschließende gemeinsame Seilspringen aller machte den Kindern sehr viel Freude.

Skipping hearts Artikel