Aktionen!

WIR SIND AKTIV

Wandertag

Wandertag!

Da wunderschönes Wetter gemeldet war, hat sich die Schulgemeinschaft kurzfristig entschieden einen Wandertag zu veranstalten. 

Mit Unterstützung einiger Eltern konnten die Klassen zu den unterschiedlichen Zielen wandern! 

Die erste Klasse wanderte zur Dicken Eiche. Diese Naturdenkmal ist ungefähr 300 Jahre alt. Dort haben sie einige Details über die Eiche erfahren können. Sie konnten den ausgehöhlten Baumstamm bewundern, der bei den Unterstützungs-Arbeiten des Baumchirurgen in den 70er Jahren entstanden ist, als die Eiche in Gefahr war, da das Innere des Baumstamms verfault war. 





Aber durch die Maßnahmen und einige Eisenverstrebungen als Unterstützung konnte das Naturdenkmal geschützt werden und erfreut sich heute bester Gesundheit. Die Kinder wollten auch die Dicke bzw. den Umfang des Baumstamms ermitteln. Dazu bildeten neun bis zehn Kinder eine Kette. Dazu begaben sie sich um den Baumstamm, breiteten ihre Arme aus und hielten sich an den Händen. Danach ging es zum angrenzenden Spielplatz, bevor man noch mal die Wanderung zur Schule begann. 




Die Klassen 2b und 3 sind in den Wald (in der Nähe des Hochbehälters) gewandert und sie haben dort an ihren "Hütten" weitergebaut.






Weitere Ausflüge:

Die Klasse 2a wanderte nach Wengerohr zu dem Spielplatz.

Die vierte Klasse wanderte um Altrich herum und traf sich später mit der ersten Klasse an der Dicken Eiche!