Wandertag Oktober 2022

Wandertag!

Da wunderschönes Wetter gemeldet war, hat sich die Schulgemeinschaft kurzfristig entschieden einen Wandertag zu veranstalten.

Mit Unterstützung einiger Eltern konnten die Klassen zu den unterschiedlichen Zielen wandern! Die erste Klasse und zweite Klasse wanderten zur Dicken Eiche. Im Anschluss daran wanderten sie zur Schutzhütte.

Dort konnten die Kinder im Wald spielen. Danach führte uns der Weg an den Alpakas und der Streuobstwiese vorbei. Den Abschluss des Rundwanderweges fanden wir auf dem Spielplatz nahe der Schule. Dort konnten die Kinder sich austoben, bevor sie den Heimweg (natürlich ohne Hausaufgaben im Gepäck) antreten konnten.

Die Klassen 3a und 3b sind am Hof Haardt und der Kapelle vorbei über die Autobahnwildbrücke und wieder zurück Richtung Altrich gegangen. An der Kapelle und an der „Dicken Eiche“ wurde sich gestärkt. Es blieb noch genügend Zeit zum Verweilen auf dem Spielplatz!

Besuch bei dem Oberbürgermeister

Die Kinder der vierten Klasse der Grundschule St. Andreas Altrich haben sich im Unterricht mit den Aufgaben einer Gemeinde und einer Verbandsgemeinde beschäftigt.

Zusammen mit ihrem Lehrer hat sich die Klasse am Montag, den 10.Oktober zu einem Unterrichtsbesuch in das Rathaus der Verbandsgemeinde Wittlich-Land aufgemacht.

Dort wurden Sie von dem Oberbürgermeister M. Follmann im Foyer des Rathauses empfangen. Der Bürgermeister führte die Schülerinnen und Schüler in den Sitzungssaal. Dort lag für jedes Kind ein kleiner Imbiss zusammen mit einem vorbereiteten Heft über die Verbandsgemeinde bereit.

Im Anschluss erläuterte der Bürgermeister Follmann anhand einer Karte den Altricher Viertklässlern die Zusammenlegung der Verbandsgemeinden Manderscheid und Wittlich-Land im Jahre 2014, erklärte den Kindern seine Aufgaben als Bürgermeister und konnte zahlreiche komplizierte Sachverhalte im Ablauf einer Verwaltung kindgerecht deutlich machen.

Anschließend stand er den Schülerinnen und Schülern noch zu einem Interview zur Verfügung und spielte mit Ihnen das Spiel „Entweder-Oder“. Hierbei erfuhren die Kinder, dass er auch Einsatzleiter bei der Feuerwehr ist und  seine Lieblingsaufgabe als Bürgermeister die Begegnung mit den Menschen in seiner Verbandsgemeinde ist.

Der Abschluss des Besuches im Rathaus bildete ein Rundgang durch das Verwaltungsgebäude mit dem Höhepunkt von dem Besuch des beeindruckenden Büros des Oberbürgermeisters.