Wandertag März 2024

Wandertag am 15.03.2024!

Am 15.03.2024 hatte die Grundschule Altrich wieder einen Wandertag. Die Kinder wanderten mit ihren Klassen zu unterschiedlichen Zielen. Das Wetter hat am Schulmorgen auch die meiste Zeit mitgespielt.

Klasse 1 - Die Wöflingsklasse

Die Wölflingsklasse ist zusammen mit drei Eltern nach Wengerohr zum Spielplatz gewandert. Das „durchwachsene“ Wetter konnte die Kinder nicht davon abhalten unterwegs bei bester Laune Geschichten und Witze zu erzählen.
Das Spielen auf dem Spielplatz hat allen Wölflingen großen Spaß gemacht. Besonders das Rollenspiel im „Häuschen“ und das Versteck bauen in den Büschen.

Klasse 3 - Die Tigerklasse

Die dritte Klasse blieb an ihrem Wandertag in Altrich. Zuerst besuchten sie die Firma Kappes. Dort konnten die Kinder praktische Dinge aus dem Alltag der Mitarbeiter ausprobieren. So durften sie mit Unterstützung zweier Azubis mauern.

Außerdem bauten sie zwei Vogelhäuschen. Im Anschluss daran konnten sich die Kinder noch auf einem richtigen Bagger ausprobieren.

Die Begeisterung war riesig und das eine oder andere Talent konnte sich hier hervortun!

Ein großer Dank gilt Frau Julia Kappes sowie der gesamt Firma Kappes für diesen tollen und praktisch veranlagten Besuch!

Danach ging es weiter zur freiwilligen Feuerwehr. Dort konnten die Kinder viel aus dem Alltag eines Feuerwehrmannes und einer Feuerwehrfrau erfahren.

Sie durften in den Feuerwehrautos sitzen und erfahren, was alles mitgeführt wird. Einen Feuerlöscher durften sie bedienen.

Außerdem konnten sie sich einen Überblick über die Kleidung verschaffen. Diese ist ganz schön vielseitig und schwer, da sie auch Feuer abhalten muss. Sogar eine richtige Sauerstoffmaske bekamen die Kinder zu sehen.

Dazu konnten die Kinder auch künstlerisch tätig werden und Stofftüten bemalen.

Auch hier geht ein großer Dank an die freiwillige Feuerwehr Altrich, die sich extra für uns Zeit genommen hat!