Waldpädagogik-Tag

Waldpädagogik-Tag in Altrich

Am 09.04.2024 konnte die dritte Klasse (Tigerklasse) geleitet durch die Waldpädagogin Frau Fehrholz (Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Bundesverband e.V.) und gesponsert durch die VVR Bank in Altrich an dem Projekttag „Wir und der Wald“ teilnehmen.

Die Tigerklasse wanderte zur alten Eiche und von dort ging es direkt weiter zur Schutzhütte Altrich.

Nach einer kleinen Stärkung mussten die Kinder die Karten zu verschiedenen Objekten ziehen und im Anschluss herausfinden, ob diese mithilfe von Holz, Pflanzen und Wäldern hergestellt werden und wenn ja, wo dieses Holz angebaut wird.

Dazu legten die Kinder die Objektkarten auf eine große Weltkarte.

Im Anschluss daran wanderte die Klasse weiter in den nahegelegenen Wald. Dort lernten die Kinder durch ein Gemeinschaftsspiel, was die Bäume zum (Über-) Leben benötigen.

Außerdem konnten sie erfahren, dass die Bäume CO2 zu Sauerstoff umwandeln. Die Wälder und Bäume sind also sehr wichtig für uns.

Die Tigerklasse durfte dann auch verschiedenen Materialien auf dem Weg noch einen Baum nachbilden. Zum Abschluss wurde die Höhe sowie der Durchmesser einiger Bäume ermittelt.

So konnte man ausrechnen, wie viel Holz aus diesem Baum gewonnen werden kann. Hier merkten die Kinder: Auch im Wald sind das Kopfrechnen und das Umwandeln von Einheiten wichtig und elementar!

Zusätzlich wurden noch einige Fragen rund um die Bäume, die man auf dem Weg entdeckt hat, geklärt.

Die Tigerklasse bedankte sich am Ende des Schultages bei Frau Fehrholz und trat den Heimweg zur Schule an. Dort kam man pünktlich um 13 Uhr an. Das war ein aufregender und lehrreicher Tag im Wald.