Aktionen!

WIR SIND AKTIV

Tag der Schulverpflegung

TAG DER SCHULVERPFLEGUNG

HINTERGRUND:

Frühzeitig müssen die Kinder der heutigen Zeit erfahren dass eine gesunde Ernährung und ein gesundes Schulfrühstück die Basis für einen ganzen Tag ist.

Aus diesem Grund haben wir beschlossen, schon im ersten Schuljahr einen halben Tag der Schulverpflegung zu widmen.

Am Elternabend wurde den Eltern das Konzept des diesjährigen Programms „Tag der Schulverpflegung“ mit dem Motto „Mehr Wertschätzung für Obst und Gemüse im Rahmen des EU-Schulprogramms „ vorgestellt.

Gemeinsam wurde beschlossen, dass die Kinder der Wölflingsklasse einen Obstsalat zubereiten sollen. 




DAS HABEN WIR GEMACHT:

Die benötigten Materialien wurden aufgezählt und von den Eltern zusammen mit Kindern besorgt. (Verschiedene Obstsorten, Messer, Brettchen, Schälchen, Löffel, Extralöffel zum Verteilen, fest verschließbare Restgefäße) . Die Schülerinnen und Schüler der Wölflingsklasse haben sich das eigekaufte Obst angeschaut und festgestellt, dass manche Obstteile braune Stellen enthalten, die – nach einer Geschmacksprobe- keinen Unterschied zu frischen Obst machen.  Die Schülerinnen und Schüler haben das Obst teilweise gewaschen (Das Wasser wurde aufgefangen und in den Klassengießkannen gefüllt), geschält und mundgerecht zerkleinert. Anschließend wurde das zerschnittenen Obst in eine große Schüssel gefüllt und mit Zitronensaft und Honig verfeinert und zum Schluss gut verrührt.





Als alle Sitzplätze wieder gereinigt waren, haben die Schülerinnen und Schüler ihren Platz vorbereitet (Schälchen, Löffel) und sich kräftig mit dem leckeren Obstsalat gestärkt. Da keine Rest übrig geblieben sind, konnte auf das vorbereitete Restegefäß verzichtet werden. Im abschließenden Schlusskreis haben die Schüler festgestellt, - wie gut Obst schmeckt , wie man selbst einen Obstsalat zubereitet, wie man in der Klassengemeinschaft gemeinsam etwas herstellen kann.








DAS HAT UNS BESONDERS GUT GEFALLEN:

Das Zerkleinern der verschiedenen Obstsorten und der gemeinsame Verzehr des Obstsalates!