Polizei Puppenbühne Trier

Besuch der Polizeipuppenbühne Trier ALLERHAND

Die Polizei Puppenbühne Trier bringt ein Präventionsangebot mit breit gefächerten Themen aus der Verkehrs- und Kriminalprävention mit. Die Vermittlung der Lernkompetenzen der Theatergruppe "ALLERHAND" unterstützt dabei mit Methoden aus Figurenspiel und Theaterpädagogik.

Zwei Polizistinnen kamen an zwei Tagen in unsere Schule und präsentierten am 09.11.2021 ein Theaterstück für die 3. und 4. Klassen und am 10.11.2021 ein weiteres Stück für die 1. und 2. Klassen. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei.

Besonders das erste und zweite Schuljahr wollte wissen, wie es Nelli und ihrem Freund Jakob ergeht und wie Nelli die Fee Wisker treffen konnte.

Dabei erleben und entdecken die Kinder wichtige Eckpunkte in der Geschichte: Wie überquere ich eine Straße? Wie verhalte ich mich richtig, wenn ich nach der Schule zu einem Freund zum Spiele-Nachmittag möchte? Wann und wie rufe ich den Notruf an? Diese wichtigen Fragen und Erfahrungen wurden in dem Theaterstück sowie in der Nachbetrachtung spielerisch behandelt.

Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage: https://www.polizei.rlp.de/de/die-polizei/dienststellen/polizeipraesidium-trier/zentrale-praevention-trier/puppenbuehne/

Hier sehen Sie Bilder aus dem Stück für das 3. und 4. Schuljahr

Hier sehen Sie ein Bild aus dem Stück für das 1. und 2. Schuljahr: