Lesewettbewerb 2022

LESEWETTBERWERB 2022

Lesewettbewerb an der Grundschule St. Andreas Altrich

LESEWETTBEWERB!

„Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.“

Heinrich Heine

Am Freitag, den 13.05.2022 veranstaltete die Grundschule St. Andreas Altrich einen Lesewettbewerb. Auch wenn es Freitag der 13. war, so war es sicher kein Unglücksdatum! Im Gegenteil: Die Lesekinder, und das waren die drei besten Leser/innen, die sich im Klassenvergleich durchgesetzt haben, durften ihre Fähigkeiten nun vor der ganzen Schulgemeinschaft in dem Gruppenvorraum der Altreia Halle beweisen.

Begonnen wurde mit einem geübten Text! Zuerst durfte die erste Klasse zeigen, was sie kann. Sie präsentierten einen Text über die dicke Eiche, wodurch man auch noch Heimatkunde erleben konnte. Danach folgten die Klassen 2a und 2b.

Nach einer kurzen Pause ging es für die erste und zweiten Klassen auch schon mit dem ungeübten Texten weiter.

Bewertet wurden die Lesekinder von richtigen Experten. An diesem Tag bildeten die Jury Frau Anke Freudenreich (Bücherei Wittlich), Frau Diefenbach (Pastoralreferentin), Herr Theo Lamberts (ehemaliger Schulleiter und Ex-Referatsleiter Schulsport bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion) und Herr Edgar Schneider (Vorsitzender des Verwaltungsrates der Kirchengemeinde St. Andreas).

Nachdem die erste und die zweiten Klassen fertig waren, kamen die dritte und vierte Klasse an die Reihe. Auch sie starteten mit dem geübten Text und im Anschluss daran präsentierten sie den ungeübten Text.

Zum Abschluss gab es dann die Siegerehrung. Die Urkunden wurden überreicht, die Geschenke wurden angenommen und so gab es am Ende nur strahlende Gesichter!

Es war eine gelungene Veranstaltung, da es nur Gewinner/innen und keine Verlierer/innen gab!

LESEN MACHT FREU(N)DE

"Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit."

Astrid Lindgren