Frühlingsgottesdienst 22.03.2024

Einschulungsfeier in der Grundschule St. Andreas Altrich

Am Freitag, den 22.03.2024 organisierte die Tigerklasse (Klasse 3) einen Schulgottesdienst.

Frau Diefenbach leitete durch den Schulgottesdienst.

Thema war der Frühlingsanfang und die Rose von Jericho. An dieser Pflanze kann man erkennen, wie die Pflanzen im Frühling wieder auferstehen und neues Leben entwickeln.

Alles blüht und erweckt zum Leben. Im Winter wirkten viele Pflanzen kahl und tot. Nun ist das Leben zurückgekehrt und die Blüten sprießen.

Das passt auch zu Ostern!

SPIEL

Lina:               Hi, hast du diese Pflanze hier gesehen? Die ist total vertrocknet!

Nele:              Ja! Die ist bestimmt tot. Werfe sie weg!

Die Pflanze wird in den Papierkorb gelegt. Kind 3 kommt vorbei.

Mia:               Was ist das denn? Wer hat diese schöne Pflanze denn weggeworfen?

Mia geht zu Lina und Nele.

Mia:               Hallo Kinder!

Nele und Lina:        Hallo Oma!

Mia:               Habt ihr diese Pflanze weggeworfen?

Lina:               Klar! Die ist doch tot!

Nele:              Genau! Die ist kaputt.

Mia:               Nein Kinder! Das ist die Rose von Jericho. Sie sieht nur so aus. Wenn du heißes Wasser auf die Blume machst, dann wartest du kurz, sie geht auseinander und dann erweckst du sie wieder zum Leben.

Nele und Lina:        Und das geht?

Mia:                           Klar! Ich zeige es euch!

Die Pflanze wird in eine Schüssel gelegt und Wasser darüber geschüttet. Dann wird die Schüssel weggebracht und die schon vorbereitete Schüssel wird geholt.

Mia:               Seht ihr? Die Pflanze lebt. Sie ist auseinandergegangen und ist grün. Sie lebt! Man sollte also nicht die Hoffnung verlieren, nur weil etwas kaputt aussieht. Das ist im Frühling genauso. Pflanzen, die abgestorben wirken, tragen bald wieder Blätter und Blüten…. Das passt doch super zu unserem Osterfest.