Aktionen!

WIR SIND AKTIV

Einschulungsfeier 2023/2024

Einschulungsfeier in der Grundschule St. Andreas Altrich 

Nach dem ersten Schultag am 04.09.2023 konnte nun am Dienstag, den 05.09.2023 die Einschulung der zukünftigen ersten Klassen beginnen.








Die Einschulungsfeier begann um neun Uhr in der Kirche mit einem Schulgottesdienst. Hierzu gilt noch mal ein besonderer Dank unserer Gemeindereferentin Jana Diefenbach, die so angenehm durch den Gottesdienst geführt hat. Die Kinder erhielten am Ende ein Lesezeichen mit einem Löwen darauf. Es ging im Gottesdienst um Mut, den man haben muss, aber auch darum, dass es in Ordnung ist mal Angst zu empfinden. Im Gottesdienst wurde den neuen Schulkindern auch der Segen gespendet. 









Nach einer kurzen Pause, die die Familien der Einschulungskinder nutzen konnten, um Fotos zu machen, ging es auch mit der Einschulungszeremonie und vielen Liedern und Gedichten weiter. Dazu haben wieder die Kinder des dritten Schuljahres, die auch die Patenklasse des zukünftigen ersten Schuljahres sind, einen Rap und ein Gedicht einstudiert. Das Gedicht (das zum Teil den neuen Schulkindern im vorherigen Schuljahr schon von der Patenklasse in den Kindergärten bei der Übergabe der Medaillen präsentiert wurde) kann weiter unten im Artikel noch nachgelesen werden.

Auch das zweite und vierte Schuljahr konnten jeweils noch ein Lied aufführen. 



Im Anschluss konnten hatte der Förderverein auch noch eine Überraschung und verteilte an die Kinder unsere roten Grundschule St. Andreas Schirmmützen!







Danach konnte Frau Hoffmann (Froschklasse) und Herr Rohring (Wölflingsklasse) endlich ihre erste Klassen um sich sammeln. Jedes Kind erhielt noch eine Sonnenblume. Dann konnte unsere neue erste Klassen in ihre neuen Klassenräume einziehen und die erste Schulstunde genießen.











Die ersten Schuljahre sind in der Grundschule St. Andreas Altrich angekommen!




















Das Gedicht der dritten Klasse: Patenklasse:

GEDICHT TIGERKLASSE ZUR EINSCHULUNG PATENKLASSEN

 

Bestimmt könnt ihr es kaum erwarten.

Wir sind heute hier, eure zukünftigen Paten,

Heute ist es nun soweit

und ihr seid für die Schule bereit!

 

Stolz tragt ihr eure Schultüten,

gut müsst ihr sie pflegen und hüten,

sie sind so schön schwer und voll,

die Tüten sind ja wirklich toll!

 

Was da wohl drin ist? Wir müssen schon lachen,

bestimmt Süßigkeiten, Spielzeug oder andere Sachen!

Aber auch etwas, was wichtig für die Schule wäre,

Stifte, Lineale, Kleber und auch eine Schere!

 

Wir freuen uns auf euch schon sehr,

denn ohne euch wäre unser Schulgebäude leer.

Wir helfen euch und holen euch gerne an die Hand.

Wir sind jetzt als eure Patinnen und Paten bekannt.

 

Wir helfen euch beim Lesen lernen,

bei allen Problemen, den nahen und den fernen.

Im Fach Deutsch lernt ihr noch schreiben,

dafür muss man in der Schule bleiben!

 

Im Sachunterricht wird experimentiert,

schaut nur, dass nichts explodiert!

Denn wir sagen es euch doch!

Wir brauchen unsere Schule noch!

 

In Musik singt ihr schöne Lieder!

Gerne und auch immer wieder.

Und Rechnen, das lernt man in Mathe.

Und in Sport springt ihr höher, fast über jede Latte.

 

In Sport lauft ihr viele Runden,

jeden Winkel der Sporthalle könnt ihr erkunden,

springen, werfen, turnen, laufen,

Aber verboten ist das Raufen!

 

In Kunst malt ihr die schönsten Werke,

in der Schule zeigt ihr eure wahre Stärke

Und das Schönste kommt erst noch!

Ja die Pausen, man wusste es doch!

 

Das alles lernt ihr in der Schule hier!

Und wer euch dabei hilft? – Das sind wir!

Das lernt ihr hier und vieles mehr!

Doch auch Pausen sind wichtig und nur fair!

 

In den Pausen können wir mit euch spielen und toben,

mit euch laufen, rennen und euch loben!

Da sind wir dann eure Leute

und wir zeigen euch auch gerne auch das Schulgebäude.

 

Wichtig ist also: Ihr seid nicht allein!

In einer Schulgemeinschaft soll das auch so sein.

Wenn ihr Fragen habt, so rufen wir euch zu,

Kommt zu uns und wir hören euch gern zu.

 

Doch auch die Lehrerinnen und Lehrer sind für euch da,

das ist wirklich wunderbar!

Auch sie könnte ihr gerne ansprechen und fragen,

an wirklich allen möglichen Schultagen!

 

So jubelt heute, freut euch, schreit,

denn ihr seid nun für die Schul‘ bereit,

Feiert heute mit der Familie, sie freuen sich sehr,

dann sind heute Mittag auch die Schultüten leer!

 

Und wisst ihr auch mal nicht, wo man die Toiletten finden kann?

Dann fragt einfach uns und wir helfen euch dann.

Denn eins ist auf jeden Fall mal klar!

Wir Kinder aus der Tigerklasse sind immer für euch da.