Aktionen!

WIR SIND AKTIV

Marco und das Feuer

Am Montag, den 26.09.2022 besuchte uns das Theatermusical „Marco und das Feuer“.

In diesem Stück geht es darum den Kindern spielerisch das Thema Brandschutz nahezubringen. Mittelpunkt der Geschichte ist der Junge Marco.

Er hat einen Freund und eine Freundin. Gemeinsam sind sie die drei Musketiere.

Sein Vater ist Feuerwehrmann und außerdem begegnen wir zwei Fantasiefiguren, die Marco etwa Flausen in den Kopf setzen wollen beziehungsweise davon abhalten möchten.

Im Theaterstück lernen wir viele Situationen kennen, in denen es um Brandschutz geht.

So lernen die Kinder, dass man keine Streichhölzer ohne die Aufsicht von Erwachsenen benutzen darf und dass man das Streichholz immer von sich weghält, wenn man es anzündet.

Das Bügeleisen darf man nicht stehen lassen, genauso wie Kerzen. Hier muss man auch aufpassen, dass keine Papiere oder Zeitungen daran liegen.

Thema war auch die Schädlichkeit des Rauchens und wie man Kippen ausmacht.

Lernen konnten die Kinder auch, dass man brennendes Öl nie mit Wasser löschen darf.

Die Geschichte gipfelte dann im heimlichen „Feuer machen“ im Wald.  Nun konnten auch einige, ausgewählte Kinder unserer Grundschule als Feuer ins Geschehen eingreifen. Sie bildeten, als Feuer verkleidet, das außer Kontrolle geratene Lagerfeuer.

Herr Geller durfte den Feuerwehrmann mimen und gemeinsam mit den restlichen „Theater“-Kindern, die das Wasser symbolisierten, das Feuer löschen.

Nach einem riesigen Applaus für die Schauspieler/innen wurden den Kindern noch Fragen beantwortet.

Ein rundum gelungener Auftritt endete so und die Kinder durften noch mal gemeinsam das Feuerwehrlied singen: Wir rufen die Feuerwehr mit der 112!

Pressemitteilung Marco und das Feuer

Brandschutz-Aktionstage für Kinder auf Tournee in Rheinland-Pfalz
Aufklärung für Kinder gerade jetzt wichtig

Der Klimawandel schreitet voran, wir erleben noch nie dagewesene Hitzewellen, die Erwachsenen und Kindern zu schaffen machen. Brandschutz und Brandprävention wird nicht nur deshalb immer wichtiger.

„Die meisten Brände finden im häuslichen Umfeld statt. Deshalb ist es umso wichtiger, bereits bei Kindern Brandprävention zu betreiben. Hier kommt das Präventionstheater „Marco und das Feuer“ ins Spiel. Wir zeigen Kindern altersgerecht mit diesem Theaterstück und in einigen Städten zusätzlich durch Aktionstage an den Schulen, wie Feuer entsteht und wie Sie damit umgehen können. Das passiert immer unter Einbindung der lokalen Feuerwehr. Uns geht es darum, den Kindern zu zeigen, wie sie einen Brandherd erkennen und schnell Hilfe holen können“, so André Luitpold, Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz und Mitinitiator des „Marco und das Feuer“ Brandschutzpräventions-Theater für Kinder im Grundschulalter.

Warum Mitmach-Theater zum Thema Brandschutz?

Jährlich rückt die Feuerwehr rund 200.000 Mal zu Brandeinsätzen aus. Dennoch sterben immer noch 500-700 Menschen. Bei der TourneeOper e.V. war schnell der Plan gefasst: Wenn Kinder bereits spielerisch lernen, was im Brandfall zu tun ist und dadurch Menschenleben gerettet werden können, dann wird das Ziel erreicht.

Wie kommt das Präventionstheater an die Grundschule und läuft so ein Aktionstag ab?

Der Termin an der Grundschule wird mit dem Verein TourneeOper e.V. für das Stück „Marco und das Feuer“ direkt vereinbart. Alltagsgefahren durch Feuer werden im Präventionstheater „Marco und das Feuer“ thematisiert.

Der ergänzende Aktionstag wird zwischen der örtlichen Grundschule und der ortsansässigen Feuerwehr direkt vereinbart. Die Kinder finden es spannend, einmal eine Feuerwehrjacke überzuziehen, in einem Feuerwehrauto zu sitzen oder einen Brand zu löschen. Durch aktives Mitmachen werden sie für die Alltagsgefahren sensibilisiert.

Unterstützer

Neben dem Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz wird das Projekt auch von der Unfallkasse Rheinland-Pfalz, der Lotto Rheinland-Pfalz-Stiftung sowie der Versicherungskammer Bayern, Medien Luipold Design und der AFS ASS Field Service GmbH gefördert.

Kontakt:

Grundschulen, die gerne das Präventionstheater buchen möchten, können sich an Kay Kompenhans der TourneeOper e.V. wenden.
E-Mail: info@marco-und-das-feuer.de

Weitere Informationen: