Kooperation Grundschule-Kita: Schulrallye mit den Vorschulkindern

Ein paar Bilder unserer Aktionen - Ihr wollt noch mehr erfahren: Klickt hier:

Schulrallye mit der zukünftigen ersten Klasse:

Am Dienstag, den 29.06.2021 konnten wir die Kinder unserer Kindertagesstätte Sternschnuppe zu unserer Schulrallye begrüßen. Einen Tag später, am Mittwoch, den 30.06.2021 besuchte uns dann die Gruppe aus unserem Waldkindergarten.

Nach der Begrüßung durch unseren Schulleiter Herrn Rohring und die zukünftige Klassenlehrkraft Herrn Geller ging es für die Kinder auch schon direkt zu Rallye durch unsere Schule. Jedes Kind bekam einen Laufzettel. Auf diesem waren Fotos von Gegenständen aus der Schule bzw. vom Schulgelände abgebildet. Die Kinder hatten nun die Aufgabe die Schule zu erkunden und die Gegenstände passend zu den Fotos zu finden. Wer einen Gegenstand gefunden hat, konnte sich ein Stempel neben das Bild machen.

Eine besondere Überraschung wartete auf die Kinder im Lehrerzimmer. Dort konnten sie gemeinsam mit einer Lehrkraft den Kopierer bedienen und sich mit Herrn Geller die eigene Hand kopieren.

Zum Abschluss haben alle Kinder die Gegenstände gefunden und ihre Laufzettel komplett abgestempelt.

Zur Verabschiedung gab es noch einen "Gut gemacht" Aufkleber oder einen "Gut gemacht!" Stempel zur Belohnung!

Auch während den Beschränkungen in der Corona-Zeit ist uns eine gute und durchgehende Kooperation mit der Kita wichtig!

So ist auch ein Besuch der zukünftigen Patenklasse in den Kitas geplant.