Aktionstag "Kinder stark machen"

Ein paar Bilder unserer Aktionen - Ihr wollt noch mehr erfahren: Klickt hier:

Aktionstag "Kinder stark machen"

Hier finden Sie den Link zu unserer Aktion auf der Homepage von Kinder stark machen!

„Kinder stark machen – Aktion“ am 23.06.2021 in der Grundschule Altrich

Kinder wollen sich bewegen! Bewegung fördert nicht nur das Selbstvertrauen, sondern auch eine gesunde körperliche Entwicklung. Und gerade während der Schulschließungen und des Wechselunterrichts wurde dies für die Schülerinnen und Schüler erschwert. Aus diesem Grund hat die Grundschule Altrich Bewegungsangebote in Form von digitalen Übungsformen angeboten. Ein Baustein davon waren die für Grundschülerinnen und Grundschüler zugeschnittenen Videos von der Bundeszentrale für gesundheitliche Entwicklung „Kinder stark machen“.

Nachdem die Kinder so viel Freude an den Videos entwickelt hatten und sie die Übungen mit großer Motivation mitgemacht haben, reifte die Idee, die Aktion „Kinder stark machen“ auch in die Schule zu holen.

Nach einem kurzen Austausch wurde unserer Schule das „Kinder stark machen“-Paket mit Spieleset und Posterserie zugesendet, damit wir an der Schule selbst einen Aktionstag ausführen können. Denn auch im Schulalltag ist es wichtig, Kinder darin zu unterstützen, ein gesundes Selbstvertrauen zu entwickeln, mit Problemen fertig zu werden und Konflikte konstruktiv austragen zu können. Dadurch können sie zu selbstbewussten Persönlichkeiten heranwachsen.

Um dies auch in der Corona-Zeit den Kindern zu ermöglichen, wurden mit den Klassen 1b und 2 am Mittwoch, den 23.06.2021 in der Turnhalle solch ein Aktionstag mit verschiedenen Sportstationen durchgeführt. Dort konnten die Kinder balancieren, Ballspiele ausprobieren, klettern, Seilspringen und sie mussten sich gegenseitig bei einem Parcours mit verbundenen Augen vertrauen. Vor allem das „Jonglieren mit Daan“ bei dem sie mit den Bällen und den Tüchern Jonglierübungen durchführen konnten, machte den Kindern sehr viel Spaß.

Der Termin passte auch in Bezug auf die Maskenpflicht: Endlich durften die Kinder den Sportunterricht auch wieder ohne Masken durchführen. Ein Stück Normalität ist so zurückgekehrt. Ansonsten wurde bei den Übungen auf die geltenden Hygieneregeln geachtet. So konnte jedes Kind z.B. auf die eigene Augenmaske zurückgreifen.

Es war eine tolle Aktion und die Kinder hatten sehr viel Spaß und Freude an der Bewegung!

Wenn Sie mehr über die Aktion „Kinder stark machen“ erfahren möchten, dann besuchen Sie diese Seite: https://www.kinderstarkmachen.de/

Hier noch weitere Bilder der Aktion:

Die Kinder spielen Hockey!

Hier muss der eigene Luftballon hochgebracht werden. Dafür braucht man starke Arme!

Seilspringen

Jonglieren

Balancieren

Zur Belohnung gab es ein Ausmalbuch!

Urkunde: